Joachim Kälberer
Erreichbar Montag bis Freitag
Spitalhof 1, 72655 Altdorf
Weitere Meldungen
Zur Gemeinderatssitzung am 14.11.2023 konnte BM Kälberer neben den Damen und Herren Gemeinderäten im Bürgersaal des Bürgerzentrums Altdorf auch Herrn Rainer Metzger, beratender Ingenieur vom Büro Melber und Metzger sowie einige interessierte Zuhörer und Zuhörerinnen und die zu ehrenden Blutspender/innen begrüßen.
Ehrung der Blutspenderin und Blutspender
Bürgermeister Kälberer begrüßte die anwesenden Blutspenderin und Blutspender und dankte Ihnen für Ihre geleistete Blutspenden. Ausgezeichnet wurden Altdorfer Bürger/in die 10 mal, 75 mal und sogar 125 mal Blut gespendet haben. Auch die stellvertretende Bereitschaftsführerin der DRK Bereitschaft Großbettlingen, Frau Susanne Weber bedankte sich bei den Blutspendern sowie bei den helfenden ehrenamtlichen Kräften und bei Bürgermeister Kälberer für die jedes Jahr aufs Neue würdige Blutspenderehrung in der Gemeinde Altdorf.
Bekanntgaben
Da die Koordination zwischen handwerklicher Ausführung der Sanierung des Kindergartengebäudes und der artgerechte Begleitung aufgrund angesiedelter Fledermäuse durch ein beauftragtes Büro noch andauert, konnten mit den Arbeiten bislang leider noch nicht begonnen werden. In kurzen Zügen berichtet die Verwaltung über die aktuelle Flüchtlingssituation in der Gemeinde Altdorf sowie die kommunalen Erwartungen an Bund und Land und bat die Ratsmitglieder weiterhin um Unterstützung. Die Brückensanierung über den Schlegelbach steht schon lange auf der Agenda der durchzuführenden Sanierungsmaßnahmen. Ein entsprechendes Angebot lag den Ratsmitgliedern vor, welches auch angenommen wurde; insoweit kann auch mit diesen Arbeiten in nächster Zeit begonnen werden.
Bebauungsplan und örtliche Bauvorschriften „Schule – Erweiterung Ganztagsschule“
Der Gemeinderat hat in öffentlicher Sitzung am 18.01.2022 den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan und die örtlichen Bauvorschriften „Schule – Erweiterung Ganztagesschule“ gefasst. In öffentlicher Sitzung am 13.09.2022 wurde der Vorentwurf des Bebauungsplanes beschlossen. In der Zeit vom 04.10.2022 bis 04.11.2022 wurde die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit in Form einer Planauslegung und Bereitstellung der Planunterlagen im Internet durchgeführt. Parallel dazu wurden die Träger öffentlicher Belange am Verfahren beteiligt. Mit der Aufstellung des Bebauungsplanes „Schule – Erweiterung Ganztagesschule“ werden Teile des Bebauungsplanes „Schule – 1. Änderung und Erweiterung“, rechtskräftig seit 16.07.2010 überplant. Für den Eingriff in den geschützten Streuobstbereich liegt mittlerweile eine Genehmigung vor. Über diese und die eingegangenen Stellungnahmen sowie die gemeinsame vom Planungsbüro Melber und Metzger und der Verwaltung hierzu erarbeiteten Stellungnahmen berichtete der beratender Ingenieur Rainer Metzger. Des Weiteren ging er in seinen Ausführungen mittels einer PowerPoint Präsentation auch nochmals auf die Inhalte des Planentwurfes ein und schlug vor, den Entwurf des Bebauungsplanes und der örtlichen Bauvorschriften erneut öffentlich auszulegen.
In Ergänzung hierzu informierte Bürgermeister Joachim Kälberer über den weiteren Verlauf dieses Verfahrens. Nachdem der Flächennutzungsplan nunmehr rechtskräftig festgestellt worden ist geht die Verwaltung davon aus, dass auch das Bebauungsplanverfahren im Frühjahr 2024 zum Abschluss gebracht werden kann. Das Baugesuch für die Erweiterung der Grundschule Altdorf zu einer Ganztagsgrundschule sowie den Neubau einer Sport- und Gemeindehalle liegt dem Landratsamt Esslingen (Baurechtsbehörde) bereits vor und wird sicherlich im Anschluss an die Bestandskraft des Bebauungsplanes ebenfalls genehmigt werden. Mit Ausnahme des Ausgleichstockantrages sind sämtliche Zuschussanträge eingereicht worden. Im Juli 2024 wird endgültig feststehen mit welchen finanziellen Hilfen die Gemeinde Altdorf bei diesem mehr als bedeutenden Vorhaben rechnen kann. Im unmittelbaren Anschluss hieran wird dann der Gemeinderat der Gemeinde Altdorf über den baulichen Fortgang zu entscheiden haben. Die erforderlichen Beschlüsse betreffend dem Bauleitplanverfahren wurden von den Ratsmitgliedern gefasst.