Joachim Kälberer
Erreichbar Montag bis Freitag
Spitalhof 1, 72655 Altdorf
Weitere Meldungen
deer e-carsharing mit Ladestation in Altdorf
Am Freitag, dem 28. Juni 2024 wurden in der Gemeinde Altdorf die erste E-Ladestation im Neubaugebiet „Greutlach II“ eröffnet. Verbunden mit dieser Ladestation ist auch ein CarSharingModell von der Firma deer, eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Calw.
Neben der Vertreterin der Firma deer, Frau Eileen Stork konnte Bürgermeister Kälberer auch die Geschäftsführerin des Erschließungsträgers KBB, Frau Uta Berner sowie einige Ratsmitglieder und interessierte Einwohner/innen zur Eröffnung begrüßen.
In seiner Ansprache wies Bürgermeister Kälberer darauf hin, dass aufgrund der Klimaveränderungen auch geänderte Mobilitätskonzepte zukünftig gefragt sind. Eine E-Mobilität verbunden mit weniger Fahrzeugen durch Mietmodelle ist daher Teil der Lösung. Insoweit ist es großartig, dass auch der Gemeinde Altdorf mit der neuen E Ladestation einen kleinen aber auch wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft unternommen hat. Die Forderung von CarSharing und mit Modellen für Elektrofahrzeuge ist ein wesentlicher Schritt, um mehr Menschen den Zugang zur emissionsfreien Mobilität zu ermöglichen. Er zeigte sich daher dankbar, dass mit der Firma deer ein Unternehmen vorhanden ist, welches im süddeutschen Raum zu sehr vernünftigen Konditionen, sowohl was die Ladestationen als auch die die Anmietung der E-Cars anbelangt nunmehr auch in der Gemeinde Altdorf einen Standort hat. Sein Appell an die gesamte Einwohnerschaft gerichtet war und ist von diesem Angebot regen Gebrauch zu machen.
Frau Eileen Stork vom Unternehmen deer zeigte sich ebenfalls erfreut, dass mit dem hiesigen Standards eine Lücke geschlossen worden ist. Gerade im ländlichen Bereich spüren sie einen starken Zuwachs beim CarSharing, was durchaus an der Aufgabe des Zweitwagens festzumachen ist. Neben dem angenehmen Fahren eines Elektrofahrzeuges bietet dieses Geschäftsmodell auch Vorteile hinsichtlich der sogenannten Zielfahrten an; damit ist gemeint, dass das gemietete Elektroauto nicht an der Station wieder zurückgegeben werden muss an welchem es ausgeliehen worden ist; dies macht vor allem Fahrten in größere Städte oder zum Landesflughafen Stuttgart sehr attraktiv. Vorteilhaft sind auch die Kostenstrukturen der Firma deer. So entstehen keine Grundgebühren, lediglich die Nutzung des Fahrzeuges wird über die in Anspruch genommene Zeit abgerechnet.
Im Anschluss an formellen Teil informierten sich die Anwesenden gleich vor Ort über das digitale Erfassungssystem (App herunterladen) sowie über die Ausstattung und das Fahrverhalten des Elektroautos.