Geänderte Busfahrpläne auf den Linien 188, 188a uns 189

Gemeinde Altdorf

Gemeinde Altdorf

Erreichbar Montag bis Freitag

Spitalhof 1, 72655 Altdorf

07127 9397-0
07127 9397-20

Weitere Meldungen

Geänderte Busfahrpläne auf den Linien 188, 188a uns 189

In Neckartailfingen wird die dortige Neckarbrücke mit Beginn der Faschingsferien von Montag, 3. März bis voraussichtlich Ende Mai für den Verkehr aufgrund von Baumaßnahmen gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können die danebenliegende Fußgänger- und Radfahrerbrücke nach wie vor überqueren. Betroffen von der Brückensperrung ist aber auch der Busverkehr, sodass es auf den Linien 188 (Nürtingen – Schlaitdorf), 188a (Neckartailfingen – Neckartenzlingen – Altenriet), 189 (Nürtingen – Altdorf) und 189a (Schulverkehr Bempflingen – Altdorf) zu Fahrplanänderungen kommt. Durch die Sperrung können die Haltestellen östlich des Neckars nicht angefahren werden. Daher entfallen in Neckartailfingen die Haltestellen Neckartailfingen Schule, Eichendorffstraße und Schillerstraße.

Busse in Fahrtrichtung Altdorf müssen von Neckartailfingen kommend einen Umweg über Neckartenzlingen machen. In Altdorf wird von den Linien 188 und 189 während der Bauzeit vorübergehend nur die Haltestelle Altdorf Stuttgarter Straße angefahren. Die Haltestelle Obere Liesäcker entfällt.

Da auch die von Bernhausen kommende Linie 808 die gesperrte Brücke nicht überqueren kann, ändert sich bei dieser Linie die Reihenfolge der Haltestellen. Ab der Haltestelle Neckartailfingen B 312 wird zunächst Neckartenzlingen angefahren, bevor es auf dieser Linie über Altdorf nach Neckartailfingen geht. Diese Linie endet und beginnt während der Sperrung an den Haltestellen Neckartailfingen Schillerstraße und Eichendorffstraße. Am Wochenende nimmt die Linie 808 nach Aich noch Schlaitdorf und Altenriet mit und dann erst Neckartenzlingen und Altdorf bis zum Endpunkt in Neckartailfingen.

Die Brückensperrung hat auch geringfügige Auswirkungen auf die Buslinie 186, die von Nürtingen nach Hardt führt. Die Ankunfts- und Abfahrtszeiten bleiben überwiegend unverändert. Dennoch gibt es einige kleinere Anpassungen, die bis zum 19. April gelten. Danach wird die Linie von dem Unternehmen Haussmann & Bauer an die Friedrich Müller Omnibusverkehr GmbH übergeben. Ab dem 20. April gilt auf der Linie 186 ein ganz neuer Fahrplan.

Alle aktualisierten Fahrpläne sind unter www.vvs.de abrufbar.