Sommerferienprogramm 2024

Anette Wallner

Anette Wallner

Erreichbar Dienstag bis Freitag

Spitalhof 1, 72655 Altdorf

07127 9397-12
07127 9397-20

Weitere Meldungen

Sommerferienprogramm 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Sommerferien sind vorbei und wir blicken auf ein überaus erfolgreiches Sommerferienprogramm zurück. In den vergangenen Wochen hatten die Kinder unserer Gemeinde die Möglichkeit, an vielfältigen und spannenden Aktivitäten teilzunehmen, die ihnen unvergessliche Erlebnisse bescherten.

Von kreativen Workshops über sportliche Herausforderungen bis hin zu abenteuerlichen Ausflügen – es war für jeden Geschmack etwas dabei. Das abwechslungsreiche Programm bot den Kindern nicht nur eine unterhaltsame Freizeitgestaltung, sondern förderte auch den Gemeinschaftssinn und ermöglichte neue Freundschaften.

Ein solch gelungenes Ferienprogramm wäre ohne das Engagement und die Hingabe der zahlreichen Veranstalter und Helfer nicht möglich gewesen. Im Namen der Gemeinde möchten wir uns herzlich bei allen bedanken, die dieses Programm ermöglicht haben. Ihr Einsatz und Ihre Kreativität haben dazu beigetragen, dass unsere Kinder eine wunderbare Zeit erleben durften.

Auch den Eltern möchten wir danken, die ihre Kinder zu den Veranstaltungen begleitet und aktiv unterstützt haben.

Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Sommerferienprogramm und hoffen, dass es ebenso erfolgreich und bereichernd wird wie das diesjährige. Gemeinsam können wir weiterhin dafür sorgen, dass unsere Kinder eine abwechslungsreiche und glückliche Ferienzeit erleben.

Ihr

Joachim Kälberer

Bürgermeister

Ein paar Impressionen vom diesjährigen Ferienprogramm möchten wir Ihnen nicht vorenthalten:

Weitere Imperessionen finden Sie hier.

Das Sommerferien-Event der Gemeindeverwaltung Altdorf stand dieses Jahr ganz im Zeichen der Kreativität. 10 Kinder haben daran teilgenommen und mit viel Begeisterung, Fantasie, Geduld und Ideenreichtum wunderschöne Schüsseln und Teller gestaltet. Die Ergebnisse können sich allesamt sehen lassen und die Kinder waren stolz auf ihre Kunstwerke. Auch für die Mitarbeiterinnen der Gemeinde war es eine Freude dabei zu sein. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Anders als erwartet, aber trotzdem super:  Fahrradtour-Abenteuergolf-erfrischendes Eis

Am Donnerstag, den 8.8. trafen sich wie vereinbart 10 Altdorfer Kinder zum Ferienprogramm des TSV Altdorf. Leider konnten wir nicht wie geplant zu einer Besichtigung der Firma Häussermann starten, da diese kurzfristig krankheitsbedingt uns abgesagt wurde. Die Betreuer haben dafür spontan das Abenteuergolf am Beutwangsee organisiert.

Unsere Fahrradtour konnte zu unserem neuen Ziel beginnen und wir fuhren Richtung Neckartailfingen, durch die Vorstadt und am Reitverein vorbei direkt zum Beutwangsee. Die Kinder verteilten sich in kleine Gruppen zwischen 2 bis 4 Kinder und spielten sich durch die 19 abenteuerlichen Bahnen. Da wurde auf der Burg Neuffen, auf der Burg Teck, durch eine römische Villa und durch Wasserfälle gespielt! Mal klappte eine Bahn bei dem/der Einen auf den ersten Schlag, mal brauchte es etwas mehr. Aber allen hat es viel Spaß gemacht und 2 Stunden vergingen wie im Flug.

Anschließend erfrischten wir uns mit einem leckeren Eis und mit Blick auf den See, bis es dann wieder auf die Fahrräder ging und wir den Heimweg antraten. Dieser dauerte etwas länger als der Hinweg, da wir den „Riesen Berg“  nach Altdorf hoch fahren bzw. teilweise auch schieben mussten.

Geschafft und verschwitzt aber glücklich sind wir alle in Altdorf angekommen und hatten einen tollen und abenteuerlichen Nachmittag!

Eure Betreuer Sina, Marina und Tobi

Dieses Jahr fanden zwei kleine Kurse im ev. Gemeindehaus
in Altdorf statt. Eine tolle Gruppe von Jungen und Mädchen von insgesamt 9 Kindern. Alle hatten viel Spaß beim Nähen von Kissen, Schlüsselanhängern, Tellerröcken und exquisit eine Leder/ Jeanstasche. Somit hatte jeder sein eigenes Unikat hergestellt. Mit viel Freude und Begeisterung für‘s Kreative beendeten wir, bei einem süßen Eis, die zwei Kurse. Liebe Kinder… ich hatte viel Spaß in den vier Tagen und wünsche euch einen guten Start ins neue Schuljahr…Eure Sylvi

Bei herrlichem Spätsommerwetter liefen wir mit 18 Kindern zur Wiese von Fabian Thumm. Dieser hatte schon alles vorbereitet, um uns seine Imkerwelt vorstellen zu können. Er hat sogar Waben aus einem Bienenstock geholt und uns so quasi am lebenden Objekt den Aufbau einer Wabe und die Lebensweise der Bienen erklärt. Die Kinder hatten zwischendurch jede Menge Fragen, die ihnen Fabian alle ausführlich und kindgerecht beantwortet hat. Wie wir gelernt haben, stellen Bienen ein wichtiges Puzzleteil in unserem Ökosystem dar. Leider finden sie von Jahr zu Jahr weniger Nahrung und haben zudemmit Schädlingen, wie der Varroamilbe zu kämpfen.Am Ende des Besuchsdurften die Kinder nochin eine Imkerjacke Schlüpfen. Danach wanderten wir weiter durch den Wald zur Gemeinschaftsschuppenanlage, wo die Kinder eine Rote Wurst und Getränke bekamen. Bei Fußball, Wikingerschach oder freiem Spiel ließen wir den Nachmittag ausklingen. Zum Abschluss gab es noch für jedes Kind ein Glas von Fabians Honig

Viele Grüße

Tim Fälchle