Weihnachtsgrüße

Joachim Kälberer

Joachim Kälberer

Bürgermeister

Erreichbar Montag bis Freitag

Spitalhof 1, 72655 Altdorf

1. OG Raum: 04
07127 9397-0
07127 9397-20

Weitere Meldungen

Weihnachtsgrüße 2023

Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,

viele von Ihnen wird sicherlich auch der Gedanke gekommen sein, schon wieder ist ein Jahr vorüber und Weihnachten steht vor der Tür. 2023 war ein Jahr, das von vielen Herausforderungen und Schwierigkeiten geprägt war, wenngleich unsere Probleme im Hinblick auf die weltweiten kriegerischen Auseinandersetzungen und die furchtbaren Folgen für die Menschen in den Kriegsgebieten beherrschbar und lösbar sind.

An Weihnachten steht jedoch die Hoffnung im Vordergrund, und dieses Licht der Hoffnung sollten wir weitergeben an alle, die es ganz besonders benötigen. Gerade in Krisenzeiten lernen Menschen aufeinander zu zugehen und sich gegenseitig zu unterstützen. Dies durften wir in unserer Dorfgemeinschaft an vielen Beispielen erleben und dafür möchte ich mich bei Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr herzlich bedanken, die Sie sich aktiv und ehrenamtlich in vielfältiger Weise, sei es im Vereinsleben, in der Feuerwehr, in kirchlichen und kulturellen Organisationen, bei der Flüchtlingshilfe, bei der Unterhaltung der öffentlichen Anlagen oder in der stillen Nachbarschaft in unser Dorfgemeinschaftsleben eingebracht haben.

Gemeinsam konnten wir in diesem Jahr gleich mehrere kommunalbedeutende Projekte auf den Weg bringen. So werden sicherlich im zeitigen kommenden Jahr die Erschließungsarbeiten für unser neues Wohngebiet „Greutlach II“ beendet werden und wir können dieses Baugebiet der Öffentlichkeit übergeben. Dieser Tage wurde mit der Erweiterung des Gewerbegebietes „obere Liesäcker“ begonnen, und auch dieses Vorhaben wird sicherlich sehr zeitnah fertiggestellt sein. Viele schwierige Hürden haben wir im Laufe dieses Jahres im Hinblick auf die Erweiterung unseres Schulgebäudes, hin zu einer Ganztagsgrundschule, verbunden mit dem Neubau einer Sport- und Gemeindehalle erfolgreich überwinden können, und ich bin gespannt mit welchen Zuschüssen wir im kommenden Jahr rechnen können. Zu Mitte 2024 wird dann der Gemeinderat den zeitlichen Bauablauf bestimmen.

An dieser Stelle möchte ich den Damen und Herren Gemeinderäten/innen für Ihre aktive Mitarbeit das ganze Jahr über ganz herzlich danken. Ein herzliches Dankeschön auch meinen beiden stellvertretenden Bürgermeistern, die neben der alltäglichen Gremiumsarbeit auch Vertretungsfunktionen auszuüben hatten. Ein großes Dankeschön geht auch an meine Mitarbeiter/innen, sei es bei der Verwaltung, beim Bauhof, in der Kindertagesstätte, in der Grundschule und nicht zu vergessen die Mitarbeiter/innen, die im Rahmen eines geringfügigen Beschäftigungsverhältnis bei der Gemeinde Altdorf angestellt sind und zahlreiche kommunale Aufgaben erledigen.

Digitalisierung, Verkehrs- und Energiewende, die Anpassung an den Klimawandel und noch so vieles mehr sind Herausforderungen, die uns einerseits Sorgen bereiten aber andererseits auch Chancen zur Verbesserung unserer Lebensbedingungen sind. Lassen Sie uns daher miteinander mutig, und mit Zuversicht an einem Strang ziehen, sodass wir diese Transformation vor der unsere Gesellschaft steht gemeinsam meistern, und damit zugleich auch den Extremisten und Populisten den Nährboden entziehen.

Nun steht aber Weihnachten vor der Tür. Wir sollten wieder dieses Fest zum Anlass nehmen, um unbeschwert mit der Familie, den Freunden und Bekannten die Feiertage zu verbringen. Lichterglanz und festlich geschmückte Tafeln laden zum gemütlichen Beisammensein ein. Tannen- und Plätzchenduft erinnert dabei oft an die vergangenen Jahre. Der Zauber der Weihnachtszeit soll nicht vergessen werden; kleine und große Wunder gibt es immer wieder.

Im Namen des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung wünsche ich Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches sowie gesundes neues Jahr 2024.

Herzliche Grüße

Ihr

Joachim Kälberer

Bürgermeister