Joachim Kälberer
Erreichbar Montag bis Freitag
Spitalhof 1, 72655 Altdorf
Weitere Meldungen
Wohnraum dringend gesucht
Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,
bereits mehrfach haben wir in letzter Zeit sowohl über das Amtsblatt als auch über die Homepage Sie darüber informiert, dass die Gemeinde Altdorf zur Unterbringung von Flüchtlingen und Asylbewerbern weitere anzumietende Wohnungen benötigt. Darüber hinaus sind wir auch ganz gezielt mittels Schreiben und Telefonaten/Gesprächen auf die Eigentümer von derzeit leer stehenden Wohnhäuser und Wohnungen zugegangen. Leider bislang ohne jeglichen Erfolg und insoweit möchte ich mittels dieser Veröffentlichung nochmals an sie appellieren mit uns doch über eine etwaige Vermietung von nicht benötigtem Wohnraum in Kontakt zu treten, da die Gemeinde Altdorf in diesem Jahr noch weitere 11 Personen aufzunehmen hat.
Insoweit verschärft sich die Lage bei uns in hohem Maße, da neben der vorgenannten Aufnahmequote wir in naher Zukunft, das ein oder andere bereits langjährig bestehende Mietverhältnis verlieren werden, da diese Gebäude verkauft werden. Insoweit gehen wir davon aus, dass wir in absehbarer Zeit einen Platzbedarf von deutlich mehr als diese 11 Personen benötigen, und sofern dieser nicht durch die Anmietung weiteren privaten Wohnraums, zumindest zum größten Teil, abgedeckt werden kann, wird sich der Gemeinderat der Gemeinde Altdorf schon in naher Zukunft Gedanken über eine Unterbringung dieser Personen in unserer Gemeindehalle machen müßen, dies auch unter dem Hintergrund, dass bis es soweit ist, hierfür einige handwerkliche Arbeiten vonnöten sind.
Selbstverständlich ist mir bewusst, dass diese Lösung dann mit einer faktischen Schließung der Gemeindehalle gleichkommt, aber wir bekommen diese Personen vom Landratsamt Esslingen zugewiesen und haben sie unterzubringen, und wenn keine anderen Optionen mehr vorhanden sind, ist dies die einzige und zugleich letzte Lösung.
Daher nochmals die dringende Bitte an Sie uns etwaigen leerstehenden Wohnraum zu melden und mit uns ins Gespräch zu kommen. Wir werden sie in solch einem Gespräch ausführlich über die auch für sie guten Möglichkeiten, die mit solch einer durch die Gemeinde verbundene Anmietung der Wohnräume (ihnen gegenüber ist die Gemeindeverwaltung der Mieter) verbunden sind.
Ihr
Joachim Kälberer
Bürgermeister