Herzlich Willkommen auf unserer Website! Wir legen größten Wert auf den Schutz Ihrer Daten und die Wahrung Ihrer Privatsphäre. Wir möchten nachfolgend darstellen, welche Daten wir wann und zu welchem Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten. Hierbei soll Ihnen erläutert werden, wie unsere angebotenen Dienste arbeiten und wie hierbei der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten gewährleistet wird.

Personenbezogene Daten sind gemäß Art. 4 Ziff. 1 DSGVO alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt identifiziert werden kann. Weitere Informationen hierzu finden Sie u.a. in Art. 4 Ziff. 1 DSGVO.

Soweit wir als Rechtmäßigkeitsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unsere öffentlichen Aufgaben (Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO) anführen, steht Ihnen ein Widerspruchsrecht gemäß Art. 21 DSGVO zu.

Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte und auch für die Einhaltung des Datenschutzes der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

Datenverarbeitung von Minderjährigen
Personen unter 16 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Außerdem ist eine Einwilligung der Erziehungsberechtigten bei Personen unter 16 Jahren zur Datenverarbeitung durch uns nötig.

Allgemeine Informationen

Verantwortlichkeit
Verantwortlich im Sinne der DSGVO für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist

Gemeinde Altdorf
Joachim Kälberer
Spitalhof 1
72655 Altdorf
07127 93970
rathaus@altdorf-es.de

Externe Datenschutzbeauftragte der Gemeinde Altdorf
Sollten Sie Fragen zum Datenschutz haben, wenden Sie sich bitte an unsere externe Datenschutzbeauftragte:
datenschutz@altdorf-es.de

Rechtsgrundlagen

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hat Rechtsgrundlagen geschaffen, die es uns ermöglichen personenbezogene Daten zu verarbeiten. Die Rechtsgrundlagen können Sie in der Datenschutzgrundverordnung nachlesen (Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten oder unter https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32016R0679).

Ihre personenbezogenen Daten werden nur verarbeitet, wenn mindestens einer der Bedingungen zutrifft.

  1. Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO): die betroffene Person hat ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben.
    Beispiel: Einwilligung zur Veröffentlichung von Fotos oder Speicherung der Daten bei der Nutzung eines Kontaktformulars.
  2. Vertrag (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO): die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich.
    Beispiel: Abschluss eines Kaufvertrages oder eines Arbeitsvertrages.
  3. Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO): die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich.
    Beispiel: Gesetze oder Verordnungen bedingen eine Datenverarbeitung.
  4. Öffentliches Interesse bzw. öffentliche Aufgabe (Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO): die Verarbeitung ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.
    Beispiel: Videoüberwachung eines Parks, der sich im Besitz der Kommunalverwaltung befindet
  5. Berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO): die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich.
    Beispiel: Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum sicheren Betreiben unserer Website.

Zusätzlich zu der Datenschutzgrundverordnung, die europaweit gilt, finden in Deutschland Gesetze wie das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und das Landesdatenschutzgesetz (LDSG) seine Anwendung.

Datensicherheit

Wir sichern unsere Website und sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen. Trotz regelmäßiger Kontrollen ist ein vollständiger Schutz gegen alle Gefahren jedoch nicht möglich.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Automatisierte Einzelfallentscheidung und Profiling

Eine automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling findet auf unserer Website nicht statt.

Log-Files

Bei jedem Aufruf unserer Website durch Sie erfassen wir automatisiert Daten und Informationen vom System Ihres Geräts und speichern diese in sog. Server-Log-Files. Bei diesen Daten handelt es sich um Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (hier: Website-Besucher) beziehen. Die Daten werden automatisch durch Ihren jeweiligen Browser bei einem Aufruf unserer Website übertragen. Hiervon sind folgende Angaben erfasst:

  • Die Uhrzeit des Aufrufs unserer Website (Anfrage an den Server des Hostproviders),
  • URL der Webseite, von welcher aus Sie unsere Website aufgerufen haben,
  • das Betriebssystem, welches Sie verwenden,
  • Typ und Version des von Ihnen verwendeten Browsers,
  • IP-Adresse Ihres Computers (Die IP-Adresse wird pseudonymisiert gespeichert).

Zweck dieser Verarbeitung ist die Abrufbarkeit unserer Website von Ihrem Gerät und das Ermöglichen einer korrekten Darstellung unserer Website auf Ihrem Gerät bzw. in Ihrem Browser. Weiterhin dienen uns die Daten zur Optimierung unserer Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer Systeme.

Speicherdauer

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur solange, wie wir sie für den erforderlichen Zweck benötigen und solange es die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen uns vorschreiben. Das heißt, wir löschen Daten, sobald der Zweck entfallen ist oder nach Ende der Aufbewahrungsfristen.

Sollten Sie von Ihrem Recht auf Löschung Gebrauch machen, Ihre Einwilligung widerrufen oder der Datenverarbeitung widersprechen, löschen wir Ihre personenbezogenen Daten, sofern wir nicht zur Aufbewahrung verpflichtet sind oder eine gesetzliche Grundlage zur Verarbeitung vorliegt bzw. eine Pflicht zur Speicherung besteht.

Datenübertragung in Drittländer

Wir legen großen Wert auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und möchten Sie darüber informieren, dass wir als Verantwortlicher keine Datenübertragungen in Drittländer außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) forcieren. Ihre Daten werden ausschließlich innerhalb der EU bzw. des EWR verarbeitet und gespeichert. Wir verarbeiten Daten nur dann in einem Drittland (Länder außerhalb der EU), wenn die Verarbeitung vertraglich notwendig, gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns hierzu Ihre Einwilligung gegeben haben. Ein Beispiel für die Verarbeitung von Daten in einem Drittland wäre die Nutzung von Softwareprodukten, da diese oft ihre Server in den USA stehen haben. Wir bevorzugen immer einen Serverstandort innerhalb der EU, sofern dies möglich ist.

Sollte es in Zukunft notwendig werden, personenbezogene Daten in Drittländer zu übermitteln, stellen wir sicher, dass geeignete Schutzmaßnahmen gemäß den gesetzlichen Vorgaben ergriffen werden. Dazu gehören unter anderem die Verwendung von Standardvertragsklauseln, verbindlichen internen Datenschutzvorschriften oder die Beachtung der Teilnahme am Data Privacy Framework zwischen der EU und den USA von Unternehmen, mit denen wir dort arbeiten könnten. Dieses Rahmenwerk gewährleistet ein angemessenes Datenschutzniveau und dient als Grundlage für eine rechtmäßige Datenübertragung in die USA.

Derzeit sind jedoch keine derartigen Übertragungen vorgesehen, und wir versichern Ihnen, dass Ihre personenbezogenen Daten nicht ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung in Drittländer übermittelt werden.

Datenerfassung auf unserer Website

Nachfolgend können Sie sich informieren wo wir, bzw. warum wir von Ihnen personenbezogene Daten erheben. 

Datenschutzhinweise für die Formulare des Rathauses und seiner Einrichtungen

Als Gemeinde kommen wir vielen Aufgaben nach, die die kommunale Verwaltung auch laut dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland übernimmt. Diese Aufgaben erstrecken sich über vier verschiedene Aufgabentypen

  1. Freiwillige (Selbstverwaltungs-)Aufgaben, bei denen die Kommune über das Ob und das Wie der Aufgabenerfüllung frei entscheiden kann. Beispiele hierfür sind: Kultur, Sport, Wirtschaftsförderung.
  2. Pflichtige Selbstverwaltungsaufgaben. Das Ob der Aufgabenerfüllung ist vorgegeben, über das Wie können die Kommunen jedoch selbst entscheiden. Beispiele sind: Abwasserbeseitigung, Schülerbeförderung, Feuerschutz, Schulhausbau, Gemeindestraßen.
  3. Pflichtaufgaben zur Erfüllung nach Weisung. Hier ist das Ob und das Wie der Aufgabenerfüllung vorgegeben. Beispiele: Sicherheits- und Ordnungsverwaltung, Kosten der Unterkunft nach SGB II.
  4. Auftragsangelegenheiten, Aufgaben der untersten Verwaltungsbehörde: Hier agiert die Kommune als unterste Ebene der (Landes-)Verwaltung. Beispiele: Pass- und Meldewesen, Standesamt, Gesundheitsamt, Veterinäramt, Wahlen, Volkszählung.

In Zusammenhang mit unseren Aufgaben verarbeiten wir auch personenbezogene Daten, für deren Umgang uns die DSGVO Grundsätze vorschreibt. Welche Daten hier jeweils verarbeitet werden, können Sie auf den zu den Aufgaben gehörigen Formularen einsehen. Diese Daten erheben, speichern, nutzen und leiten wir teilweise weiter auf Basis der beiden Rechtsgrundlagen nach Art. 6, Abs. 1, lit. c) und e) DSGVO – nämlich auf Basis von gesetzlichen Vorschriften und auf Basis von uns zugewiesenen öffentlichen Aufgaben.

Sollte eine Einwilligung Ihrerseits für die Verarbeitung von Daten nötig sein – z.B. bei der Verarbeitung von Fotoaufnahmen oder bei der Veröffentlichung Ihrer Daten, werden wir diese separat von Ihnen erfragen. Für Einwilligungen gilt die Rechtsgrundlage Art. 6, Abs. 1, lit. a) i.V.m. Art. 7 DSGVO. Einwilligungen sind freiwillig und jederzeit für die Zukunft widerrufbar. Zum Widerruf wenden Sie sich an die in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Kontaktdaten des Verantwortlichen.

Wir schützen Ihre Daten nach Maßgabe der DSGVO und haben hierfür weitreichende Technische und Organisatorische Maßnahmen ergriffen. Ihre Daten werden gelöscht, wenn der Zweck ihrer Verarbeitung jeweils erloschen ist, es sei denn es stehen einer Löschung gesetzliche Aufbewahrungsfristen entgegen.

Verwendung von Cookies
Unser Webauftritt verwendet sogenannte „Cookies“. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die über Ihren Internetbrowser auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät abgelegt und gespeichert werden.

Sie können das Setzen von Cookies durch die entsprechende Einstellung Ihres Browsers selbst bestimmen. Über die Browser-Einstellungen können Sie die Übertragung von Cookies zulassen, deaktivieren oder einschränken. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit gelöscht werden.

Denken Sie bitte daran, dass die Nutzung unserer Internetseiten bei Nichtverwendung von Cookies unter Umständen nicht in allen Funktionen vollumfänglich nutzbar ist.


Wir verwenden technisch notwendige Cookies
Die als „technisch notwendig“ eingestuften Cookies dienen dazu, Ihnen die Verwendung unserer Internetseite zu ermöglichen. Bestimmte Teile und Funktionen der Website können ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Durch technisch notwendige Cookies kann Ihr Computer während Ihres Besuchs auf unserer Internetseite identifiziert werden. Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

  • Verwendung des Session-Cookies „fe_typo_user“ bei Online-Formularen:
    Das Cookie dient dazu, während Ihres Besuchs sowie beim Aufruf sämtlicher Inhaltsseiten unserer Website, Ihren Browser zu identifizieren.
  • Verwendung des Session-Cookies „fe_typo_user“ bei Login-Bereichen auf der Website:
    Das Cookie dient dazu, während Ihres Besuchs sowie beim Aufruf sämtlicher Inhaltsseiten unserer Website, Ihren Browser zu identifizieren. Ohne dieses Cookie wäre nach jedem neuen Seitenaufruf ein erneuter Login nötig.


Wir verwenden weitere, nicht technisch notwendige, Cookies
Cookies können darüber hinaus auch verwendet werden, um Oberflächen und deren Inhalte zu personalisieren, um Funktionen für soziale Netzwerke anbieten zu können oder um Nutzerzugriffe auf der Website zu analysieren. Hierbei handelt es sich um sogenannte „nicht technisch notwendige Cookies“.

Zudem können Anwendungen von Drittanbietern (Kooperationspartner, Dienstleister oder Werbenetzwerke z.B. Google Maps, YouTube etc.) auf der Website zur Verfügung gestellt werden, die dann Cookies setzen können.

Diese Drittanbieter führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die Sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben, zusammen.

Laut Gesetz dürfen wir Cookies auf Ihrem Gerät nur dann speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind (notwendige/essentielle Cookies). Für alle anderen Cookie-Typen (nicht notwendige Cookies) benötigen wir Ihre Einwilligung. Aus diesem Grund verwenden wir ein Consent-Management-Tool, welches die Verwaltung von Cookie-Einstellungen dokumentiert und Ihnen detaillierte Informationen zu allen Cookies gibt.

Ihnen steht ein Widerrufsrecht zu. In Ihren Browsereinstellungen können Sie das Setzen von Cookies einschränken oder gänzlich verhindern. Sie können auch die automatische Löschung von Cookies bei der Schließung des Browserfensters veranlassen, wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in beiden Fällen gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

Google Fonts

Wir nutzen auf unserer Website auch Schriften von Google Web Fonts. Damit Google die Schriftarten zur Verfügung stellen kann, laden Webseiten mit jedem Seitenbesuch automatisch die Fonts über einen Server von Google aus den USA. Google liest dann im Gegenzug über einen Cookie zahlreiche Daten von Webseitenbesuchern aus. Dazu zählen u. a.

  • der Browser,
  • die Webseite, die der Nutzer besucht,
  • das Betriebssystem des Nutzers,
  • die Bildschirmauflösung des Nutzers
  • die IP-Adresse des Nutzers sowie
  • die Spracheinstellungen des Browsers.

Die IP-Adresse ermöglicht es Google, den Standort des Webseitenbesuchers zu bestimmen. Dabei handelt es sich um personenbezogene Daten. Webseitenbetreiber dürfen diese nicht ohne Zustimmung des Users erheben und an Google weiterleiten.

Im Zusammenspiel mit den anderen erhobenen Daten ermöglichen es Webseitenbetreiber Google zudem, einen Fingerabdruck des Users zu kreieren, der diesen auf allen weiteren Webseiten wiedererkennt. Datenschützer gehen davon aus, dass Google alle abgerufenen User-Daten speichert und für Tracking verwendet.

Um die Weiterleitung der Userdaten an Google in die USA zu verhindern, haben wir Google Fonts lokal auf unserem eigenen Server eingebunden. Damit findet keine Datenübertragung mehr in die USA zu Google statt.

Rechtsgrundlage für die Verwendung der Schriften ist Art. 6, Abs. 1, lit. f DSGVO.

Kommunikation & Kontaktaufnahme

Wenn Sie uns per Telefon oder E-Mail kontaktieren, kann es zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, etc.) kommen. Diese Daten werden zur Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie des damit verbundenen Vorgangs genutzt. Sie werden solange gespeichert, wie es für den genannten Zweck erforderlich ist oder wie es gesetzlich vorgeschrieben wird.

Wenn Sie per E-Mail mit uns Kontakt aufnehmen, werden Daten auf dem entsprechenden Endgerät (Smartphone, Computer, Laptop, etc.) sowie auf dem E-Mail-Server gespeichert. Wenn Sie uns anrufen, werden die Anrufdaten auf dem jeweiligen Endgerät und beim von Ihnen und uns eingesetzten Telefonanbieter gespeichert.

Ihre personenbezogenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung bzw. Beantwortung des Anliegens verarbeitet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b und/oder e DSGVO. Die Daten werden gelöscht, sobald der Vorgang beendet ist und keine anderen rechtlichen Vorgaben dies verbieten. Für den Versand von sensiblen Informationen empfehlen wir Ihnen den Postweg.

Kontaktformular und E-Mail-Kommunikation 

Auf unserer Website steht Ihnen ein Kontaktformular zur Verfügung, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten verschlüsselt an uns übermittelt und gespeichert. Folgende Daten werden verarbeitet:

  • Anrede, Vorname, Nachname;
  • Firma, E-Mail-Adresse, Telefon, Nachrichtentext;
  • technisch bedingte Daten wie IP-Adresse und Datum und Uhrzeit.

Darüber hinaus ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist die zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Die Verarbeitung der Daten aus dem Kontaktformular dient uns allein zur Realisierung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche öffentliche Interesse an der Verarbeitung der Daten.

Die sonstigen während des Übermittlungsvorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist.

Gegen die Datenverarbeitung zu vorgenannten Zwecken können Sie jederzeit für den jeweiligen Kommunikationskanal gesondert und mit Wirkung für die Zukunft Widerspruch einlegen. Hierfür genügt eine E-Mail oder ein Schreiben an die oben genannten Kontaktdaten.

Für Kontaktformulare nutzen wir Dienste eines Anbieters, den wir als Auftragsverarbeiter gem. Art. 28 DSGVO eingebunden haben.

Digitalisierung unserer Verwaltungsleistungen

Grundlage für die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen ist das im Jahr 2017 in Kraft getretene Onlinezugangsgesetz (OZG). Es setzt Bund, Ländern und Kommunen das Ziel, bis Ende des Jahres 2022 alle Verwaltungsleistungen auch digital anzubieten. Vor diesem Hintergrund bieten Kommunen in Baden-Württemberg, und damit auch wir, unsere Leistungen, die sich auf bestimmte Lebenslagen unserer Bürger beziehen (wie Behinderung, Unternehmen gründen, Bauen und modernisieren etc.) spätestens zum 1.1.2023 über die Plattform „Service BW“ (https://www.service-bw.de/) an. Auf diesen Seiten müssen sich Bürger mit Ihren Personendaten registrieren und ein Konto anlegen. Die Verarbeitung Ihrer Personendaten obliegt dann der Plattform Service-BW. Sollten Sie über diese Plattform digital einen Antrag stellen oder eine andere Leistung in Anspruch nehmen, die von unserer Kommunalverwaltung weiterverarbeitet wird, erhalten wir von Service-BW eine Benachrichtigung per E-Mail mit dem Hinweis, Ihre digitalen Akten auf der Plattform einzusehen und weiterzubearbeiten. Rechtsgrundlagen dieser Verarbeitung sind Art. 6, Abs. 1, lit. c) und e) DSGVO, nämlich unsere gesetzliche Verpflichtung, diese Leistungen digital anzubieten und die Erfüllung unserer öffentlichen Aufgaben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Service-BW erhalten Sie unter https://www.service-bw.de/datenschutzerklaerung.

Auftragsverarbeitung

Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit kann es erforderlich sein, dass wir externe Dienstleister, sogenannte Auftragsverarbeiter, einsetzen, die in unserem Auftrag personenbezogene Daten verarbeiten. Diese Auftragsverarbeiter werden sorgfältig ausgewählt und vertraglich verpflichtet, die datenschutzrechtlichen Bestimmungen einzuhalten. Hierzu wird ein sogenannter Auftragsverarbeitungsvertrag (kurz: AVV) geschlossen. Typische Auftragsverarbeiter sind zum Beispiel Druckereien, Hosting- und Cloudanbieter, Newsletter-Anbieter, Scandienstleister oder Google und Microsoft.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Auftragsverarbeiter erfolgt ausschließlich auf Grundlage unserer Weisungen und unter Einhaltung der einschlägigen gesetzlichen Vorschriften, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Dies beinhaltet unter anderem die Verpflichtung, angemessene technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz Ihrer Daten zu ergreifen.

Unsere Auftragsverarbeiter dürfen die Daten nur für die vertraglich vereinbarten Zwecke nutzen und sind vertraglich verpflichtet, Ihre Daten nicht an unberechtigte Dritte weiterzugeben. Zudem sind sie dazu verpflichtet, die Daten nach Erfüllung des Auftrags oder Beendigung des Vertragsverhältnisses zu löschen oder zurückzugeben, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Wir bleiben auch bei der Nutzung von Auftragsverarbeitern für den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich und überwachen regelmäßig die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben.

Betroffenenrechte

Sie haben folgende Rechte hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten.

  • Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
  • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
  • Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO)
  • Recht auf Widerruf der gegebenen Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)

Wenn Sie von Ihren Betroffenenrechte Gebrauch machen möchten, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an datenschutz@altdorf-es.de.

Sie haben zudem das Recht (gemäß Art. 77 DSGVO) sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu beschweren.

Zuständige Aufsichtsbehörde für das Land Baden-Württemberg:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und für die Informationsfreiheit Baden-Württemberg Lautenschlagerstr. 20, 70173 Stuttgart,
E-Mail-Adresse: poststelle@lfdi.bwl.de
Website: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/

Veranstaltungen

Um Sie zu einer unserer Veranstaltung einzuladen, führen wir personenbezogene Daten in unserer Adressdatenbank, die auf unterschiedlichen Wegen von uns erhoben und gespeichert wurden, und verarbeiten diese zum Zwecke der Veranstaltungseinladung per Post oder per E-Mail bzw. zur Anmeldung zur Veranstaltung. Diese sind Ihre Anrede, Name, Vorname, Ihre Adresse und Erreichbarkeit, bei Veranstaltungen für Minderjährige auch Name und Kontaktdaten der Erziehungsberechtigten, das Geburtsdatum (im Falle zu Veranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen) sowie Allergien und Essgewohnheiten (im Falle von Veranstaltungen mit Verpflegung).

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, nämlich eine Art zustande kommender Vertrag mit Ihrer Anmeldung zur Veranstaltung bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO, nämlich die Erfüllung unserer öffentlichen Aufgabe bei der Durchführung der Veranstaltung. Sollten Sie eine Einladung von uns zu Veranstaltungen unserer Bauleitplanung wie bspw. Sanierungsvorhaben der Gemeinde erhalten, geschieht dies auf Basis der Rechtsgrundlage nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, nämlich einer gesetzlichen Verpflichtung.

Bei der Anmeldung zu einer unserer Veranstaltungen oder bei deren Besuch ohne Anmeldung akzeptieren Sie, dass Foto- und Videoaufnahmen von den Veranstaltungen gemacht werden, auf denen auch Sie zu sehen sein können, und in Printmedien (z.B. Gemeindeblatt) sowie online auf der Website der Gemeinde veröffentlicht werden. Entsprechende Aufsteller werden zur Information auch bei der Veranstaltung selbst platziert.

Ihre personenbezogenen Daten werden nur im Rahmen bestehender Verträge zur Auftragsverarbeitung mit unseren Dienstleistern an Dritte weitergegeben oder falls eine rechtliche Verpflichtung besteht. Die personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt.

Wir kontaktieren Sie im Zusammenhang mit der Veranstaltung bzgl. Sachfragen zu Ihrer Anmeldung und zu weiteren ähnlichen Zwecken in der Zukunft per E-Mail, postalisch und telefonisch.

Selbstverständlich erteilen wir Ihnen jederzeit Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten. Gerne berichtigen bzw. löschen wir diese auch auf Ihren Wunsch, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen, oder schränken die Verarbeitung ein. Zur Kontaktaufnahme im Zusammenhang mit Ihren Betroffenenrechten nutzen Sie bitte die in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Kontaktdaten.

Änderung der Datenschutzerklärung

Um zu gewährleisten, dass unsere Datenschutzerklärung stets den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entspricht, behalten wir uns jederzeit Änderungen vor. Das gilt auch für den Fall, dass die Datenschutzerklärung aufgrund neuer oder überarbeiteter Leistungen, zum Beispiel neuer Serviceleistungen, angepasst werden muss. Die neue Datenschutzerklärung greift dann bei Ihrem nächsten Besuch auf unserem Angebot.